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Liturgien

Eine Liturgie ist ein formalisiertes Ritual, das von einem Geweihten erlernt und mit Hilfe von Gesten, Worten und Ritualmitteln durchgeführt werden kann, um einen Teil seiner Karmaenergie zu kanalisieren. Je nach Art der Liturgie und des angerufenen Gottes tritt ein vorbestimmter Effekt ein, den man in seiner Auswirkung mit dem eines Zauberspruchs vergleichen kann.
Im Spiel funktionieren die Liturgien wie Zaubersprüche. Sie verfügen über eine Reichweite und Wirkdauer, die genau wie bei den Zaubersprüchen geregelt ist, und kosten den Geweihten je nach Macht der Liturgie einen Teil seiner Karmaenergie. Um die Liturgie erfolgreich zu wirken, muss der Geweihte eine MU-Probe bestehen. Wenn die Probe misslingt, zeigt die Liturgie keine Wirkung, der Geweihte verliert aber auch keine KE.
Schaden verursachende Liturgien verursachen geweihten Schaden. Im Gegensatz zu einem Zauberspruch kann eine Liturgie nicht gebannt werden. Über welche Liturgien ein Geweihter verfügt, ist in seiner Beschreibung aufgeführt.

Navigation:
Allgemeine:
Schutzsegen
Weisheitssegen
Märtyrersegen
Glückssegen
Heilungssegen
Harmoniesegen
Exorzismus
Praios:
Blendstrahl aus Alveran
Goldene Rüstung
Licht des Herrn
Rondra:
Ehrenhafter Zweikampf
Thalionmels Schlachtgesang
Segen des Heiligen Hlûthar
Efferd:
Wasserweihe
Bootssegen
Belemans Hochzeit
Travia:
Großer Reisesegen
Segnung des Heims
Travias Gebet der sicheren Zuflucht
Boron:
Bann des Heiligen Golgari
Hauch Borons
Borons Vergessen
Hesinde:
Unverstellter Blick
Argelions bannende Hand
Argelions Spiegel
Firun:
Schutz vor Schnee und Eis
Auge des Jägers
Eisbärengestalt
Tsa:
Kirschblütenregen
Tsas Schutz vor Unheiligem
Eidechsenhaut
Phex:
Weg des Fuchses
Sternenstaub
Phexens Sternenwurf
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Giftbann
Peraines kräftigende Speisung
Lobpreisung des Frühlings
Ingerimm:
Vertrauter der Flamme
Handwerkssegen
Rüstungsweihe
Rahja:
Rahjas wilder Ritt
Rahjas Seelenheil
Rahjas Sinnlichkeit
Namenloser:
Waffensegen
Namenlose Kälte
Namenlose Raserei
Heerscharen des Rattenkinds
Pech und Schwefel

Allgemeine

Schutzsegen zum Seitenanfang
Kosten: 1 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: sofort
Der Schutzsegen bleibt vier Runden lang im Spiel. In dieser Zeit müssen Untote, Dämonen und Vampire, die den Geweihten im Nahkampf angreifen wollen, zunächst eine MU-Probe auf ihren halbierten (und aufgerundeten) MU-Wert schaffen.

Weisheitssegen zum Seitenanfang
Kosten: 1 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 1
Der Weisheitssegen bleibt bis Spielende bestehen. Er erhöht den MU-Wert der gesegneten Figur um einen Punkt und erlaubt ihr, misslungene Widerstandsproben gegen Zaubersprüche einmal zu wiederholen. Das zweite Ergebnis gilt unwiderruflich. Außerdem muss die Figur ihren MU-Wert bei Widerstandswürfen gegen Beherrschungszauber nicht halbieren.

Märtyrersegen zum Seitenanfang
Kosten: 1 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: sofort
Der Märtyrersegen bleibt bis Spielende bestehen. Die gesegnete Figur erhält das Talent Selbstbeherrschung und wird immun gegen die Talente Furchteinflößend und Schreckenerregend. Ist die Figur Mitglied einer Einheit, so wird die Einheit dadurch nicht immun gegen Furcht und Schrecken (auch nicht, wenn die Liturgie auf den Anführer der Einheit gewirkt wird), es sei denn alle Mitglieder der Einheit sind immun.

Glückssegen zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 1
Der Segen wirkt drei Runden lang. In diesem Zeitraum darf die gesegnete Figur sich vor Durchführung einer beliebigen Probe (ausgenommen sind FK-Proben für Geschütze) entscheiden, stattdessen auf den Segen zurückzugreifen. Der Würfelwurf wird dann nicht durchgeführt, sondern gilt automatisch als ein Ergebnis von 1. Danach ist der Segen verbraucht. Eine Figur darf niemals mit mehr als einem Glückssegen gleichzeitig "aufgeladen" werden.

Heilungssegen zum Seitenanfang
Kosten: 1 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 1
Dieser Segen funktioniert nicht bei Figuren, deren LE bereits auf 0 gesunken ist. Die gesegnete Figur erhält einen verlorenen Lebenspunkt zurück. Wenn sie vergiftet ist, darf sie danach außerdem einen erneuten Giftwiderstandswurf (wie bei der Giftwirkung beschrieben) durchführen und das Gift bei Erfolg neutralisieren.

Harmoniesegen zum Seitenanfang
Kosten: 1 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 2
Wenn die gesegnete Figur unter dem Einfluss eines Beherrschungszaubers steht, wird dieser sofort beendet. Außerdem erhöht sich der MU-Wert der Figur bis zum Spielende um 1 Punkt.

Exorzismus zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP bei minderen Dämonen, 6 KP bei gehörnten Dämonen • Reichweite: 12 cm • Wirkdauer: 2
Wenn die Wirkdauer abgelaufen ist, wählt der Geweihte einen Dämonen in Reichweite aus und legt eine MU-Probe ab, um die Liturgie zu wirken. Die Probe ist bei minderen Dämonen um 1 Punkt und bei gehörnten Dämonen um 3 Punkte erschwert. Wenn sie gelingt, wird der Dämon sofort als Verlust vom Spielfeld entfernt. Diese Liturgie kann auch eingesetzt werden, um einen Morcan auszutreiben.


Praios

Blendstrahl aus Alveran zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: 12 cm • Wirkdauer: sofort
Die betroffene Figur wird geblendet. Sie darf sich bei der nächsten und übernächsten Aktivierung weder bewegen noch handeln und verfügt bis zu ihrer übernächsten Aktivierung nur über eine PA von 1. Die Liturgie wirkt auch gegen Wesen, die nicht über Augen verfügen.

Goldene Rüstung zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: 1
Für die Dauer von 10 Runden erhält der Geweihte das Talent Furchteinflößend und alle Figuren (auch Untote, Dämonen, Dschinne und Golems/Golemiden) müssen eine um 6 Punkte erschwerte MU-Probe bestehen, bevor sie den Geweihten im Nahkampf, Fernkampf oder mit einem Zauberspruch oder einer Liturgie angreifen dürfen. Wenn diese Liturgie mit dem Schutzsegen kombiniert wird, werden die MU-Werte angreifender Dämonen, Untote und Vampire für diese Probe erst halbiert und dann um 6 Punkte reduziert.

Licht des Herrn zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: 4
Der Geweihte ist bis zum Spielende oder bis er ausgeschaltet wird, von hellem Sonnenlicht umgeben. Der Bereich in einem Umkreis von 30 cm um den Geweihten zählt als von Tageslicht beschienen - die Effekte der Wetterauswirkung "Nacht" und andere Dunkelheitseffekte (einschließlich magischer DUNKELHEIT) kommen in diesem Bereich nicht zur Anwendung. In einem Umkreis von 6 cm um den Geweihten erleiden Dämonen einen Situationsmodifikator von -2 auf AT, PA und FK, Untote einen Situationsmodifikator von -4 auf AT, PA und FK und Vampire einen Situationsmodifikator von -5 auf AT, PA und FK. Diese Modifikatoren gelten nicht kumulativ mit der Wetterauswirkung "Sonnenschein".


Rondra

Ehrenhafter Zweikampf zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: 1
Eine gegnerische Figur, die sich im Basenkontakt mit der Geweihten befindet, wird zu einem ehrenhaften Zweikampf gezwungen. Die Herausforderung darf nur gegen Figuren ausgesprochen werden, die einen AT-Wert von mindestens 12 und einen RS von mindestens 4 aufweisen.
Die herausgeforderte Figur darf nur noch die Geweihte angreifen und dabei nur Nahkampfwaffen einsetzen. Der Einsatz von Fernkampfwaffen, Zauberei, Artefakten usw. ist ihr untersagt. Gleiches gilt während der Dauer des Kampfes für die Geweihte. Keine andere Figur darf auf irgendeine Weise in diesen Kampf eingreifen. Die Liturgie endet mit dem Spielende, dem Tod der Geweihten oder dem Tod der von ihr herausgeforderten Figur.

Thalionmels Schlachtgesang zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: sofort
Die Geweihte wird immun gegen die Auswirkungen der Talente Furchteinflößend und Schreckenerregend und erhält einen Bonus von +3 auf ihren AT-Wert. Immer wenn ihre LE auf 0 sinkt, wird ein W20 geworfen und bei einer 11 oder höher wird die Geweihte behandelt, als besäße sie noch einen Lebenspunkt. Wenn die Geweihte während des Spiels mindestens einmal Gebrauch von dieser Regel macht, gilt sie bei Spielende automatisch als Verlust.

Segen des Heiligen Hlûthar zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP pro angefangenen 500 Punkten Armeewert • Reichweite: Armee • Wirkdauer: 4
Alle Figuren der eigenen Seite erhalten für die Dauer des Spiels einen Bonus von +1 auf ihren MU-Wert. Wenn die KE nicht ausreicht, um die gesamte Armee zu segnen, kann die Liturgie nicht gewirkt werden. Diese Liturgie darf auch wie ein Ritual vor Schlachtbeginn gewirkt werden.


Efferd

Wasserweihe zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: 12 cm • Wirkdauer: 2
Ein bis zu 10x10 cm großes Wassergeländeteil oder ein maximal 10x10 cm großer Wasserbereich in Reichweite wird zu "Heiligem Wasser". Dämonen, Dämonenarchen, Hummerier und Gal'kzuulim müssen ihre Bewegungsweite in heiligem Wasser halbieren (abrunden). Der BW-Wert von Untoten sinkt in heiligem Wasser auf ein Viertel (abrunden).

Bootssegen zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP • Reichweite: Schiff • Wirkdauer: 2
Diese Liturgie wirkt sich nur bei einem Seegefecht aus (siehe Belagerung, Seite 49). Bei jedem Trefferwurf gegen ein gesegnetes Schiff werden zwei W20 geworfen statt nur einer, und der Spieler des Schiffs darf entscheiden, welches Ergebnis gewertet wird.

Belemans Hochzeit zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: Spielfeld • Wirkdauer: sofort
Wenn die Liturgie gelingt, wird der Geweihte am Ende der Spielrunde wie ein Zauberkundiger gewertet, der in dieser Runde einen erfolgreichen Wetterherrschafts-Zauberspruch gewirkt hat.


Travia

Großer Reisesegen zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP pro angefangenen 500 Punkten Armeewert • Reichweite: Armee • Wirkdauer: Vor der Schlacht
Diese Liturgie wird wie ein Ritual vor Schlachtbeginn gewirkt. Wenn die KE nicht ausreicht, um die gesamte Armee zu segnen, kann die Liturgie nicht gewirkt werden. Die Ausrüstung der Armee befindet sich in gutem Zustand und die Leute sind motiviert. Alle Figuren der Armee außer Dschinnen, Golems/Golemiden und Tieren erhalten einen Bonus von +1 auf BW, RS und MU. Die Schussreichweite gesegneter Fernkämpfer erhöht sich für dieses Spiel um 5 cm.

Segnung des Heims zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: 2
Mit dieser Liturgie kann die Geweihte einen maximal 10x10 cm großen Bereich segnen. Zum Zeitpunkt des Segens muss sie sich in diesem Bereich aufhalten, später kann sie ihn auch verlassen. Für Dämonen und Untote zählt der Bereich als schwieriges Gelände und sie erleiden einen Malus von -5 auf ihre AT.

Travias Gebet der sicheren Zuflucht zum Seitenanfang
Kosten: 5 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: 1
Die Geweihte und die von ihr begleitete Einheit sind vor allen schädlichen Wetterauswirkungen geschützt. Auswirkungen auf den FK-Wert und die Fernkampfreichweite kommen allerdings weiterhin zur Anwendung. Die Wirkung der Liturgie hält bis zum Spielende an.


Boron

Bann des Heiligen Golgari zum Seitenanfang
Kosten: 1 KP • Reichweite: 12 cm • Wirkdauer: sofort
Diese Liturgie kann gegen einen einzelnen Untoten in Reichweite gewirkt werden. Die Wirkung wird mit Hilfe eines W20 ermittelt: 1-5 keine Wirkung; 6-10 der Untote darf sich dem Geweihten in diesem Spiel nicht mehr nähern; 11-20 der Untote wird gebannt und als Verlust vom Spielfeld genommen.
Wenn es sich bei der Zielfigur um einen mächtigeren Untoten handelt (Punktwert 50 oder höher), werden vor der Ermittlung der Wirkung 8 Punkte vom Wurfergebnis abgezogen.

Hauch Borons zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: 2
Die Wirkung dieser Liturgie entspricht der Wirkung des Zauberspruchs DUNKELHEIT.

Borons Vergessen zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP • Reichweite: 12 cm • Wirkdauer: sofort
Die Zielfigur muss eine um 4 Punkte erschwerte MU-Probe bestehen oder verliert auf der Stelle ihre Erinnerungen, wodurch sie bis zum Spielende handlungsunfähig wird.


Hesinde

Unverstellter Blick zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: 1
Die Geweihte und die von ihr begleitete Einheit darf alle Auswirkungen von Illusionszaubern ignorieren. Illusionäre Figuren oder Einheiten, die in einen Radius von 10 cm um die Geweihte geraten, lösen sich augenblicklich auf. Die Wirkung der Liturgie hält bis zum Spielende an.

Argelions bannende Hand zum Seitenanfang
Kosten: 1 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: 2
Die Geweihte erhält antimagische Fähigkeiten in den Bereichen "Beherrschung", "Illusion" und "Verwandlung". Bannversuche kosten KP in Höhe der AP-Kosten des zu bannenden Zauberspruchs. Die Wirkung der Liturgie hält bis zum Spielende an.

Argelions Spiegel zum Seitenanfang
Kosten: 4 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: sofort
Alle gegen die Geweihte gerichteten Zaubersprüche werden automatisch auf den Zaubernden zurückgeworfen und entfalten bei diesem ihre volle Wirkung. Die Wirkung der Liturgie hält bis zum Spielende an.


Firun

Schutz vor Schnee und Eis zum Seitenanfang
Kosten: 1 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: sofort
Die gesegnete Figur erleidet für den Rest des Spiels keinen Schaden durch Kälte und kann die Geländeauswirkungen von Eis und Schnee ignorieren.

Auge des Jägers zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 1
Der Firungeweihte darf diesen Segen nicht auf Geschützbediener und auch nicht auf sich selbst anwenden. Der FK-Wert der gesegneten Figur wird bis zum Spielende verdoppelt.

Eisbärengestalt zum Seitenanfang
Kosten: 5 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: 1
Der Firungeweihte verwandelt sich in einen Firunsbären mit den folgenden Werten:
BW AT PA FK TP RS LE AE MU GE INI
8 14 6 - 2 6 * - 18 12 0
Bewaffnung: Pranke und Biss
Talente: Wildnisgang, Selbstbeherrschung, Furchteinflößend, 2 Attacken pro Runde, Große Kreatur, Natürliche Rüstung
Sonderregeln: Der Geweihte übernimmt die LE seiner Menschenform und unterliegt nicht den besonderen Kampfregeln für Tiere. Er ist immun gegen die Talente Furchteinflößend und Schreckenerregend. Solange die Liturgie in Kraft ist, wird der Geweihte durch eine passendes Bärenminiatur dargestellt. Er kann jederzeit eine Handlung darauf verwenden, sich in seine ursprüngliche Gestalt zurückzuverwandeln.


Tsa

Kirschblütenregen zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: sofort
Bis zur nächsten Aktivierung der Geweihten gilt für sie und alle Figuren, die sich in Basenkontakt mit ihr befinden, dass sie nicht im Fernkampf beschossen werden können und AT gegen sie um 8 Punkte erschwert sind. Sie selbst dürfen keinen Fernkampf, keine Magie, keine Liturgien und keine Wunder wirken und ihre eigenen AT sind ebenfalls um 8 Punkte erschwert. Bei ihrer Aktivierung darf sich die Geweihte entscheiden, ob sie die Liturgie beenden oder fortsetzen möchte. Solange sie die Liturgie fortsetzt, darf sie keine anderen Handlungen unternehmen.

Tsas Schutz vor Unheiligem zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 1
Die Geweihte darf diesen Segen nicht auf sich selbst wirken. Alle Nahkampfangriffe der gesegneten Figur gelten als geweiht und verursachen im Kampf gegen Dämonen und Untote zwei zusätzliche TP. Im Gegenzug ist es der Figur ab nun unmöglich, normalen Lebewesen Schaden zuzufügen. Die Wirkung der Liturgie hält bis zum Spielende an.

Eidechsenhaut zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 1
Die Haut des Gesegneten überzieht sich mit einer dicken Eidechsenhaut und sein RS steigt dadurch um 2 Punkte. Dieser Bonus zählt als natürliche Rüstung. Die Wirkung gilt auch für Achaz und hält bis zum Spielende an.


Phex

Weg des Fuchses zum Seitenanfang
Kosten: 1 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: sofort
Die gesegnete Figur erhält das Talent Wildnisgang und darf sich durch eigene und gegnerische Figuren hindurchbewegen, jedoch nicht auf diesen stehen bleiben. Das Lösen aus dem Basenkontakt gelingt ihr automatisch und verbraucht keine Bewegungspunkte.

Sternenstaub zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: sofort
Der Geweihte kann 10 Runden lang nur noch im Nah- und Fernkampf getroffen werden, wenn der Angreifer ein ungerades Wurfergebnis unter dem Mindestwurf erzielt.

Phexens Sternenwurf zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: 20 cm • Wirkdauer: sofort
Der Geweihte ruft einen Wurfstern des Phex herbei und schleudert ihn auf ein Ziel innerhalb von 20 cm. Das Ziel muss im Fernkampf angreifbar sein. Es wird automatisch getroffen und erleidet einen TP geweihten Schaden.


Peraine

Giftbann zum Seitenanfang
Kosten: 1 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: sofort
Die Wirkung dieser Liturgie entspricht dem Zauberspruch KLARUM PURUM.

Peraines kräftigende Speisung zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP pro angefangenen 500 Punkten Armeewert • Reichweite: Armee • Wirkdauer: Vor der Schlacht
Diese Liturgie wird wie ein Ritual vor Schlachtbeginn gewirkt. Wenn die KE nicht ausreicht, um die gesamte Armee zu segnen, kann die Liturgie nicht gewirkt werden. Die Ernährung und Wundversorgung der Soldaten ist hervorragend und die Motivation befindet sich auf einem hohen Niveau. Alle Figuren der Armee außer magischen Wesen und Tieren erhalten einen Bonus von +1 auf BW, AT und PA. Diese Liturgie kann mit Travias Großem Reisesegen kombiniert werden.

Lobpreisung des Frühlings zum Seitenanfang
Kosten: 5 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 1
Die Zielfigur erhält alle verlorenen Lebenspunkte zurück und wird von allen Giften, Zauberflüchen, Beherrschungen und schädigenden Zaubereinflüssen befreit.


Ingerimm

Vertrauter der Flamme zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: 1
Der Geweihte ist für den Rest des Spiels immun gegen Feuerschaden.

Handwerkssegen zum Seitenanfang
Kosten: 3 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 1
Ein Gebäude, Festungsteil oder Belagerungsgerät, zu dem sich der Geweihte in Basenkontakt befindet und das über eine LE verfügt (d.h. während des Spiels beschädigt und zerstört werden kann), erhält einen Bonus von +3 auf seine LE.

Rüstungsweihe zum Seitenanfang
Kosten: 4 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 1
Der RS der gesegneten Figur steigt für den Rest des Spiels um 4 Punkte. Dieser Bonus zählt als natürliche Rüstung.


Rahja

Rahjas wilder Ritt zum Seitenanfang
Kosten: siehe unten • Reichweite: G bzw. Einheit • Wirkdauer: 1
Um diese Liturgie wirken zu können, muss die Geweihte beritten sein. Wenn sie die Liturgie auf sich selbst anwendet, kostet sie 1 KP, wenn sie sie auf sich und die von ihr begleitete (berittene!) Einheit anwendet, kostet sie so viele KP, wie Figuren in der Einheit enthalten sind (einschließlich der Geweihten). Alle so gesegneten Figuren erhalten für 5 Runden einen Bonus von +5 auf ihren Bewegungswert.

Rahjas Seelenheil zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 1
Die gesegnete Figur wird von großer innerer Ruhe und Zuversicht erfüllt und ist für den Rest des Spiels immun gegen Beherrschungszauber und die Talente Furchteinflößend und Schreckenerregend.

Rahjas Sinnlichkeit zum Seitenanfang
Kosten: 5 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 2
Die gesegnete Figur entkleidet sich und wird unverwundbar, fühlt aber immer noch erlittene Schmerzen. Für den Rest des Spiels sinkt ihr RS auf den natürlichen RS (bzw. auf 0). Immer wenn sie einen Lebenspunkt verlieren würde, wird dieser nicht von ihrer LE abgezogen. Stattdessen wird ein W20 geworfen. Bei einem Wurfergebnis von 20 verliert die Figur das Bewusstsein und wird als Verlust vom Spielfeld entfernt. Wenn die Figur durch einen Schlag mehrere Lebenspunkte verlieren würde, ist für jeden einzelnen ein Wurf mit dem W20 fällig.


Namenloser

Waffensegen zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: B • Wirkdauer: 1
Die Nahkampfwaffe der Zielfigur (dies kann auch der Geweihte selbst sein) wird mit einem furchtbaren Fluch belegt. Für jeden Lebenspunkt, den eine Figur durch eine solche Waffe verliert, muss sie eine MU-Probe ablegen (Selbstbeherrschung erlaubt keinen Wiederholungswurf), bei deren Scheitern sie sofort ausgeschaltet wird. Dieser Fluch wirkt nicht gegen Untote, Dämonen, Dschinne und Golems/Golemiden.

Namenlose Kälte zum Seitenanfang
Kosten: 4 KP • Reichweite: 13 cm • Wirkdauer: 1
Eine entsetzliche Kälte senkt sich auf den Zielbereich herab. Die Ignisphaero-Schablone wird innerhalb der Reichweite platziert. Jede Figur, die den inneren Teil der Schablone berührt, erleidet einen Punkt Kälteschaden, wenn ihr die RS-Probe misslingt. Jede Figur, die nur den äußeren Teil berührt, erleidet einen Punkt Kälteschaden, wenn ihr eine um 4 Punkte erleichterte RS-Probe misslingt.

Namenlose Raserei zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: 13 cm • Wirkdauer: 1
Ein Tier in Reichweite muss eine Probe auf den halbierten MU-Wert bestehen, bei deren Misslingen es sich in einen Berserker verwandelt.

Heerscharen des Rattenkinds zum Seitenanfang
Kosten: 4 KP • Reichweite: G • Wirkdauer: 3
Der Geweihte ruft einen einzelnen Rattendiener-Schwarm herbei, der als Einzelfigur in Basenkontakt mit dem Geweihten platziert wird.

Pech und Schwefel zum Seitenanfang
Kosten: 2 KP • Reichweite: 13 cm • Wirkdauer: sofort
Ein Strahl schwarzer Flammen schießt aus den Fingern des Geweihten und verursacht beim Ziel den sofortigen Verlust eines Lebenspunktes.

(some) Pictures on this page: Copyright by Fantasy Productions GmbH